Sam

Sam wurde am 9.10.2023 als Einweisung auf der Rechtsgrundlage des Gefahrhundegesetztes ins Tierheim Leipzig verbracht. Einweisungsgrund war ein Beißvorfall. Mitgebracht hat er einen ganzen Rucksack voller Stress, Angst und Stereotypien. Zusammengelebt hat Sam im ursprünglichen Zuhause mit 3 Kindern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren.

Es bereitete ihm große Probleme sich im Tierheimalltag zurecht zu finden und so flüchtete sich Sam in seine eigene Welt. Hintergrund sind hier, unter anderem, nicht erlernte Lösungsstrategien für stressauslösende Situationen und ungünstig gefördertes Jagdverhalten über permanent angebotene Bewegungsreize. In die Kontaktaufnahme mit dem Menschen fand er lediglich über Gegenstände (Spielzeug, Stock, Steine, Grasbüschel usw.), welche er brachte und der Mensch diese bewegen sollte.

Darüber hinaus war ein Anfassen nicht möglich, geschweige denn weitergehende Kommunikation. Beim Anblick mancher Menschen, vermehrt Männer, versuchte Sam vehement zu flüchten.

Dieser wunderschöne deutsche Schäferhund hat jedoch einiges zu bieten.

Sein Training schreitet gut voran, da er eine Bezugsperson in sein Leben gelassen hat und langsam aus seiner Welt in unsere wechselt. Sam ist jetzt ansprechbar, lässt Berührungen zu- so ist Fellpflege kein großes Problem mehr, er freut sich über Kuscheleinheiten und lässt sich von guter Stimmung mitreißen. Fremden gegenüber hält er schlicht Abstand, ohne zu flüchten oder aktiv auf diese zuzugehen. Sein Grundgehorsam wird gerade gefestigt und auch an der Leinenführigkeit wird einiges getan. Aktuell findet zudem (langsam-in seinem Tempo) Maulkorbtraining statt, da Sam als eingestufter Hund in der Öffentlichkeit nur mit Leine und Maulkorb geführt werden darf.

Auf Artgenossen reagiert Sam an der Leine aggressiv, nach einem abgeschlossenen Maulkorbtraining können wir hierzu mehr sagen.

Interessenten sollten sich neben der Tatsache der Einstufung als Gefahrund und der damit verbundenen lebenslangen Auflage des Leinen- und Maulkorbzwangs bewusst darüber sein, dass Spielzeug für Sam absolut tabu ist und sich seine Auslastung körperlich und geistig auf einer anderen Ebene bewegen muss, als Ball oder Stock zu werfen. Andernfalls würde Sam mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder in alte Muster zurück fallen. Das möchten wir in seinem Sinne unbedingt vermeiden.

Wir würden Sam ein Zuhause wünschen, in dem man auf seine Bedürfnisse Rücksicht nimmt, ihm Ruhe und Entspannung näher bringt und diesem jungen Rüden die Möglichkeit gibt zu zeigen, dass er ein loyaler und familientauglicher Hund sein kann und will. Sam wird aus genannten Gründen nicht in einen Haushalt mit Kleinkindern vermittelt.

Sollten Sie Interesse an einem Kennenlernen und einer Übernahme von Sam haben, teilen Sie uns bitte per Mail Ihren Namen, die Telefonnummer sowie bereits vorhandene Erfahrung im Umgang mit Hunden und eine grobe Schilderung mit, wie Sam bei Ihnen leben wird. Wir rufen Sie zurück und besprechen das weitere Vorgehen.