Tarek

Tarek sucht verantwortungsbewusste und hundeerfahrene Menschen, welche ihm die Chance auf einen Neuanfang bieten möchten.

Der große Schäferhundrüde brauchte eine ganze Weile, um bei uns anzukommen. Anfangs hat er den Tierpflegern sehr eindeutig gezeigt, dass er sich diese lieber auf Abstand halten wollte. Mittlerweile ist er im Tierheimalltag angekommen und gegenüber bekannten Personen hat er sich zu einem aufgeschlossenen und freundlichen Hund entwickelt. Fremden Menschen tritt er immernoch recht distanziert entgegen.
Tarek wirkt bei uns immer sehr rastlos und nimmt sich Stress sowie Aufregung schnell an und ist rassetypisch wachsam. Trotzdem schafft er es auch bei uns, in unaufgeregten Situationen mit Hilfe einer Bezugsperson zur Ruhe zu finden.

Zu seiner Verträglichkeit gegenüber Artgenossen lässt sich sagen, dass es in Tareks Vergangenheit schon zu Attacken (mit Maulkorb) seinerseits kam, weswegen er letztendlich nun auch einen vorübergehenden Leinen- und Maulkorbzwang erhalten hat. Auch bei uns reagiert Tarek bei Hundesichtung recht stark. Darum ist es besonders wichtig, dass seine neuen Halter körperlich dazu in der Lage sind, den großen Rüden auch an der Leine halten zu können, sowie gewillt sind, an der Thematik zu arbeiten.

Leider kam es in der Vergangenheit zu einem Verkehrsunfall, bei dem auch er verletzt wurde. Dadurch ist er vorallem in der Hinterhand deutlich eingeschränkt. Die medizinische Abklärung ist noch nicht vollends abgeschlossen, nähere Informationen geben wir gerne während eines Vermittlungsgespräches. Allerdings lässt sich schon sagen, dass er vermutlich keine deutlichen Schmerzen hat und seine Einschränkung eher auf funktionaler Ebene stattfindet. Trotzdem darf in seinem neuen Zuhause eine physiotherapeutische Behandlung, sowie Muskelaufbau und Stärkung in Form von kontrollierten und gezielten Übungen nicht fehlen, um einer Verschlechterung seines Gesundheitszustandes vorzubeugen, beziehungsweise sie zu verlangsamen. Ebenso ist in naher Zukunft eine Operation geplant, in der ein innenliegender Hoden entfernt wird.

Aufgrund seiner Größe und seiner körperlichen Einschränkungen wünschen wir uns für Tarek ein ebenerdiges Zuhause (bestenfalls) mit Grundstück. Von einer Vermittlung zu kleinen Kindern oder einem bereits vorhandenen Hund sehen wir ab.

 

Wenn Sie Interesse an einem unserer Hunde haben, kontaktieren Sie uns bevorzugt per E-Mail. Schildern Sie uns in der Mail, wie der Hund bei Ihnen leben wird und senden Sie uns eine Telefonnummer zu. Es wird sich dann ein*e TierpflegerIn bei Ihnen melden.

Info: Tierbeschreibungen basieren auf Beobachtungen im Tierheim oder auf Informationen Dritter und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar.